Highlights 2013

Stadtfest Buchholz im September 2013

Vom 07.09. bis 09.09. wurde das Stadtfest Buchholz veranstaltet, der NABU hat sich mit seinem Zelt beteiligt. Das diesjährige Motto war "25 Jahre NABU-Buchholz", dabei wurden unsere NABU-eigenen Biotope ebenso vorgestellt wie auch wieder heimische Pflanzen gegen einen Spende abgegeben. mehr


25-Jahre NABU-Buchholz in der EMPORE



Am 22.11.2013 fand in der Buchholz EMPORE die Feier zum 25 jährigen Jubiläum des NABU-Buchholz e.V. statt. mehr

Download
Kurze Chronik des NABU-Buchholz (Presseinformation)
NABU_Buchholz-Chronik_v2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 236.5 KB

FOTOBÜCHER und DVD NABU-Buchholz

Anläßlich der Feier zum 25 jährigen Jubiläum hat der NABU Buchholz zwei Fotobücher (Chronik und Biotope) sowie eine DVD mit dem Inhalt des Chronik-Fotobuches erstellt. Wer interesse daran hat, bitte melden unter info@nabu-buchholz.de oder Tel.: 04188 888 1062

Download
Übersicht der Bücher bzw. DVD
FOTOBUECHER_DVD.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.3 KB

Besuch des Rosariums Sangerhausen

Wildrosen - sind sie geeignet für den naturnahen Garten? Welche Gartenrosen bieten für Naturgärtner vergleichbare Eigenschaften? Diesen Fragen war der NABU bei seiner erneuten Bildungsreise nach Sangerhausen auf der Spur.

 

Der sehr fachkundige Rosariumsführer Andreas Lachner begleitete die Gruppe auch bei dem Besuch des Arboretums Wippra.

 


Naturerlebnisgarten Stadt Buchholz

Der NABU-Buchholz plant gemeinsam mit der Stadt Buchholz einen sogenannten Naturerlebnisgarten. Hierzu wurde bereits im Bürgerhaushalt GRÜN im vergangenen Jahr ein Antrag gestellt. Aktuell gilt es noch für den NABU weitere Sponsoren zu finden, um sowohl das von der Stadt zu stellende Gelände (vorhanden) aufzubereiten als auch ein kleines Blockhaus darauf zu errichten. Dieses soll u.a. dann als Begegnungsstätte für die an der Natur interessierten Generationen dienen. (hier klicken)


Patenschaften Boomgarden in Helmste

Angeregt durch eine private Baum-Patenschaft, hat nun auch der NABU-Buchholz e.V. eine Patenschaft (alte Sorte „Großmutterapfel“) bei dem bundesweit bekannten Pomologen Eckart Brandt bei Helmste übernommen.