Kräuterkurse 2015

1. Kurstag am 25. April 2015

9 angemeldete Teilnehmer trafen sich im Kaleidoskop. Nach der Begrüßung konnten alle unsere Proben probieren. Dabei kamen schon sehr nette Gespräche zustande. Der restliche Wildkräutersalat und die übrigen Wildkräuter, die zum Kennenlernen auslagen, wurden dann mit Obst und Flüssigkeit zu einem Smoothie verarbeitet.

Anschließend konnten die Teilnehmer wählen, welche Pflanzen vorgestellt werden. Wir haben inzwischen so viele Pflanzensteckbriefe im Angebot, dass wir nicht alle an einem Kurstag vorstellen können. Uns hat der Tag wieder viel Freude bereitet.

2. Kurstag am 30. Mai 2015

Dieses Mal erschienen 6 Teilnehmer (3 waren leider verhindert). Zuerst konnten die von uns mitgebrachten Wildkräuter betrachtet und bestimmt werden, was schon sehr gut klappte. Später stellten wir daraus ein leckeres Pesto her. Anschließend wurden wieder bei interessanten Gesprächen die mitgebrachten Proben verkostet. Wir setzten Kräuter-Essig und Chili-Öl an. Es gab Holunder-Limonade und eine Limonade mit verschiedenen Blüten zum Durst stillen. Die Blüten waren getrocknet verwendet worden. Zum Abschluss wurde die Vogelmiere mit Aussehen, Vorkommen und Inhaltsstoffen vorgestellt.

Kräuter- und Früchteführung auf der Streuobstwiese

"Am Krützbarg" am 03. Oktober 2015

Gabriele Krebs und Rita Wiesmaier haben die am 04.07. ausgefallene Kräuterführung auf der Streuobstwiese “Am Krützbarg” am 03.10. nachgeholt. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich die angemeldeten interessierten Teilnehmer rege über die Nutzung der Wildkräuter und Wildfrüchte ausgetauscht und bekamen einige nützliche Ratschläge. Nach ca. 2 Stunden Rundgang konnten noch unterschiedliche
Fruchtaufstriche, Pestos, Kräutersalze und anderes probiert werden.
Zu guter Letzt gingen die Teilnehmer auf eigene Faust los, um Kräuter, Wildbeeren und Äpfel zum Mitnehmen zu pflücken.

Kräuterkurs 2014

4. erweiterter Kurstag

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 27. September 2014 von 14:00 bis ca. 17:00 Uhr ein geselliges Treffen der Kräuter-Interessierten auf der Streuobstwiese "Am Krützbarg" statt. Thema war unter Anderem "Wildfrüchte". Aber auch das Obst wurde gerne mal probiert. Parallel konnten auch noch einige Arbeiten von Fritz, Reinhard und Werner am Zaun erledigt werden. (ww)

3. Kurstag am 21.06.2014

Bei wechselhaftem Wetter trafen sich die Teilnehmer an der Kreuzung Ernststraße und fuhren weiter zur Streuobstwiese Am Krützbarg. Nach einer kurzen Einführung was eine Streuobstwiese ist, durchstreiften wir die Wiese. Die dort wachsenden Bäume, Büsche und Pflanzen wurden erklärt. Es flogen viele Große Ochsenaugen (Maniola jurtina)  herum und einige Hauhechel-Bläulinge (Polyommatus icarus). Die Raupen des Jakobskrautbärs (Tyria jacobaeae) und viele Jung-Heuschrecken wurden gesichtet. So sprachen wir nicht nur über Kräuter, sondern auch über die Tiere, die von ihnen leben. Zum Abschluss gab es in gemütlicher Runde Kräuterbrot, grünen Marmorkuchen, Apfel-Apfelminze-Brause und Holunder-Brause.

Das Wetter spielte mit, es blieb trocken und die Sonne schien.

Rita und Gabriele bedanken sich bei den tollen und interessierten Teilnehmern.

gk

Bilder 3. Kurstag auf der Streuobstwiese "Am Krützbarg"

2. Kurstag am 24.05.2014

auch dieses Mal waren es 9 Teilnehmer, teilweise "Nachrücker". Es gab wieder sofort interessante Gespräche und die mitgebrachten Pflanzen - getrocknet und frisch - wurden betrachtet. Es gab 3 unterschiedliche Kräuterbrausen zum Kosten. Nach dem Verkosten unserer mitgebrachten Proben setzten wir Kräuter-Essig und Kräuter-Öl an. Die Kursteilnehmer, die die Probe mitnahmen, durften selbst bestimmen, welche Kräuter oder essbaren Blüten genommen werden. Anschließend stellten wir Brombeer-Senf und aus dem Anschauungsmaterial an Kräutern noch ein Pesto her.

Die Teilnehmer konnten wieder gegen Spende Proben mitnehmen.

Beim Abwaschen und Saubermachen hatten wir wieder Hilfe, besonders von Steffi.

Wir sagen danke.

1. Kurstag am 26.04.2014

9 Teilnehmer erschienen pünktlich zum Kurs. Bei netten Gesprächen wurden unsere mitgebrachten Proben verköstigt. Rita bereitete eine hervorragenden Salatplatte zu und Gaby machte noch Kräuterbutter. Es schmeckte allen. Als Getränke gab es Kräuterbrause und Brombeertee. Danach wurden noch einige Kräuter durchgesprochen. Anschließend sahen sich die Teilnehmer unsere Prospekte und Bücher an.

Gegen eine Spende nahmen sie sich ihre "Lieblingsproben" mit.

Ritas und Gabys Dank gilt dann noch Steffi, Doris und Martina, die uns beim Aufräumen und Saubermachen halfen.

Wir freuen uns auf den nächsten Kurstag.

gk

Gabriele Krebs (NABU-Biotopgruppe) und Rita Wiesmaier (NABU-Gartengruppe) bieten am 26.04., 24.5. und am 21.6.2014 einen Kurs zum Kennenlernen und Benutzen von Wildkräutern und wildwachsenden Früchten an. Die beiden ersten Kurstage finden im Kaleidoskop (Buchholz) von 14:00 bis 16:30 Uhr statt.

Geplant ist:

Am ersten Tag (26.04):

Praxis: Herstellen eines Salates mit Wildkräutern und essbaren Blüten, evt. auch Kräuterbutter, Brot und Kräuter-Limo.

Theorie: Vorstellen von Brotaufstrichen, Marmeladen, Gelees, Honig

(Tannen-, Löwenzahn-, Spitzwegerich-)

Erklären der Grundrezepte und Verkosten unserer Proben, dabei auf die einzelnen Kräuter eingehend.

Am zweiten Tag (24.05):

Praxis: Ansetzen von Öl und Essig, Pesto

Theorie: Vorstellen von Rezepten von Essig, Öl, Senf, Pestos, Kuchen, Brot, Schnäpse, eingelegte Früchte, Gemüse-Chips, soweit vorhanden Proben verkosten.

Wenn zeitlich möglich, weitere Vorstellungen von Kräutern und Früchten.

Vorgestellt werden nach Möglichkeit: Brennnessel, Gundermann, Giersch, Löwenzahn, Wegerich-Arten, essbare Blüten, Berberitze, Schlehen, Weißdorn, Holunder, Kornelkirsche, Himbeere, Brombeere, Eberesche, Hagebutte usw.

Am dritten Tag (21.06)

ist eine Kräuterwanderung in der Umgebung von Buchholz vorgesehen, damit möglichst viele Pflanzen in der Natur gezeigt werden können. Auch hier ist eine Zeit von 14:00 bis 16:30 vorgesehen. Der Ort kann erst dann entschieden werden.