Aktuelles aus unserem Biotope "Düvelshöpen"

 

 

Der NABU-Buchholz hat 6 eigene Grundstücke unterschiedlicher Ausprägung, diese werden von den ehrenamtlichen Biotop-Betreuern überwacht und ggf. da wo erforderlich auch mal Pflegemassnahmen gemeinsam mit allen Aktiven durchgeführt.

Biotopbeschreibung s. unter NABU-Biotope Archiv Düvelshöpen

Pflegemaßnahmen in Düvelshöpen

Pünklich um 08:30 Uhr am 19. Dezember traf sich Werner Wiesmaier mit den Forstunternehmern Stephan Lissner und Michael Meine auf unserem Waldgrundstück. Aufgabe war es, den Pflegestau der vergangenen Jahre abzuarbeiten. Hier mussten einige sogenannte "Problembäume" (Weiden, Birken) durch die Profis gefällt werden, damit die Buchen und Eichen eine Chance haben sich zu entwickeln. Warum "Problembäume"? Einige Birken haben mittlerweile eine stattliche Größe erreicht und sind teilweise sehr schief gewachsen. Diese drohten bei einer Fällung durch Ungeübte, dann bei den erhaltenswerten Bäumen Schäden anzurichten, daher haben wir uns für diese Lösung entschieden. Ganz nebenbei wurde auch das Hinweisschild über unser Biotop von Werner aufgestellt, wie schon einige Tage vorher auf der Biotop-Fläche in Handeloh.

Flora und Pilze im Biotop Düvelshöpen

 

 

Die Pflanzen und Tiere sind von uns selbst nach bestem Wissen bestimmt. Für eine Richtigkeit wollen und können wir nicht garantieren.

Fauna im Biotop Düvelshöpen

 

 

Sie suchen frühere Berichte zu diesem Biotop?

S. NABU-Biotope Archiv