Biotop Quarrendorf

Grundstückgröße: 11.900 m²

In NABU Besitz seit 2004

Betreuung: Petra Finnern, Andrea Gramm

Der Reiz dieses Biotops liegt in seinen 7 kleinen Teichen, die in zwei getrennten Reihen von drei bzw. vier nacheinander durchflossen werden. Die Fließrichtung ist geländegegeben. Am Ende der beiden Teichketten fließt das Wasser über Dämme in das tieferliegende Nachbargrundstück ab. Die einzelnen Wasserflächen sind über relativ schmale offene Fließrinnen miteinander verbunden.

Diese Teiche wurden ursprünglich für die Fischzucht angelegt, die aber nie realisiert wurde. Alle 7 Teiche unterliegen dem Naturschutz gemäß § 30 BNatSchG.

Dieser Paragraph besagt: Handlungen, die zu einer Zerstörung oder einer sonstigen erheblichen Beeinträchtigung folgender Biotope führen können, sind verboten:

1. natürliche oder naturnahe Bereiche fließender und stehender Binnengewässer einschließlich ihrer Ufer und der dazugehörigen uferbegleitenden natürlichen oder naturnahen Vegetation sowie ihrer natürlichen oder naturnahen Verlandungsbereiche, Altarme und regelmäßig überschwemmten Bereiche.

(zitiert aus Veröffentlichungen des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz)

In dem gesamten Gebiet breitet sich der Adlerfarn stark aus. Es werden regelmäßig Wege durch den Farn offen gehalten. In einem Teil des Grundstücks hat sich ein Gartenflüchtling ausgebreitet, der in regelmäßigen Arbeitseinsätzen wieder entfernt werden soll. In diesem Biotop ist die Flora und Fauna sehr abwechslungsreich.

Es wurden einige Nistkästen in den Eichen aufgehängt, Wildschweine nutzen die Teichufer als Suhle. Eine vom Blitz zerstörte und später umgefallene Eiche ergänzt das Bild einer ursprünglichen Landschaft.

Begehung des Biotops am 29. August 2015

Am Samstag den 29.08.2015 bin ich nach Quarrendorf gefahren und habe eine Begehung durchgeführt.

Den Weg durch ein größeres Farnfeld konnte ich ohne Mühe begehen, da die Biotop-Betreuerinnen Petra und Andrea ihn gemäht hatten. Weiter südlich habe ich einen größeren Busch mit der Machete beschnitten, um den Weg freizuhalten.

In den Teichen sind viele Wasserlinsen. Hier muss dafür gesorgt werden, dass sie nicht den Ablauf des Wassers behindern.

Kartiert habe ich noch die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) an Hand einer Exuvie. Auch konnte ich eine frisch geschlüpfte Liebele fotografieren, die sich noch zum Trocknen an der Exuvie festhielt. Es handelt sich um die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea). Das Waldbrettspiel, (Pararge aegeria) ein Tagfalter, konnte ich auch noch kartieren.

r.wietz

Kartierung am 01. Mai 2014

Gabriele und Reinhard begingen das Biotop in Quarrendorf. Es war ein Kuckuck und Kraniche zu hören. Die Kraniche überflogen uns. Der neue Abfluß funktioniert sehr gut. Wir sahen auch wieder den Schmetterling Kaisermantel (Argynnis paphia), den wir schon letztes Jahr beobachteten.

Begehung am 03. April 2014

Reinhard sah sich den neuen Verlauf des Abflusses an. Es war noch alles in Ordnung. Es floss aber sehr wenig Wasser in dem alten und neuen Ablauf.

Er sah dann Damwild, was er verdeckt aufnehmen konnte.

Arbeitseinsatz Quarrendorf am 22. März 2014

Um 10:00 Uhr trafen sich bei gutem Wetter die Biotopbetreuer Petra und Andrea mit Werner, Reinhard, Fritz, Uli und Jean-Philippe vor Ort, um den Abfluss des letzten Teiches neu anzulegen. Der alte Abfluss aus Teichfolie und Rohren war unterspült und grub sich immer weiter ins Gelände. Es wurde kurz hinter dem kleinen Steg vom alten Ablauf ein Abzweig nach rechts angelegt und der Abfluss über die Kante nach unten freigegeben. Der Fluss des Wassers wurde mit Steinen und Altholz abgebremst. Es ist jetzt in den nächsten Wochen zu kontrollieren, ob sich das Wasser wieder so schnell ins Gelände gräbt.

Als nächstes wurde die Gartenpflanze Zwergmispel (Cotoneaster), die sich stark am hinteren Biotoprand ausbreitete, gemäht und teilweise ausgerissen. Dies soll im Laufe des Jahres häufiger gemacht werden. Wir hoffen, sie damit an der Verbreitung zu hindern.

Gegen 12:00 kamen Rita und Gabriele mit dem Catering. Ende des Arbeitseinsatzes war gegen 13:00. Petra und Andrea bedankten sich bei den Beteiligten.

gk

Der Arbeitseinsatz findet am 22. März 2014 statt. Beginn ist 10:00 vor Ort. Wer nicht weiß, wie er dort hinkommen soll, wende sich bitte an Petra. Sie sorgt dann für eine Mitfahrgelegenheit.

Es wird wieder ein Catering geben.

Wenn möglich einen Spaten mitbringen. Zum Schneiden der Zwergmispel wäre noch ein Freischneider oder ähnliches hilfreich. Bisher haben zugesagt: Wolfgang, Reinhard, Jean-Philipp, Fritz, Werner, Uli, Andrea und Petra. Jede weitere Hilfskraft ist willkommen.

gk

Am Sonntag, dem 23.01.2014, trafen sich Petra, Andrea, Gabriele und Reinhard bei herrlichem Wetter in Quarrendorf. Es wurde eine Übereinstimmung zur Verlegung des defektem Wasserablaufes vom letzten Teich gefunden. Wir haben uns für einen minimalen Eingriff entschlossen, um zu sehen, ob das "Wasser" unserem Eingriff zustimmt.

Den Arbeitstermin wird Petra umgehend bekannt geben. Wir hoffen auf viele Helfer.

gk.