Jobbörse

Draußenanpacker, Naturinfluencerinnen, Artendetektive, Vielfaltschützerinnen, Biotopmanager und Krötenchauffeurinnen gesucht! - Mit dem NABU Buchholz aktiv werden - für den Schutz der Natur in der Nordheide.

Sie sind fasziniert von der Natur? Lieben es, Zeit im Freien zu verbringen und möchten auf vielfältige Weise aktiv etwas für unsere Umwelt tun? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Der NABU Buchholz lädt naturbegeisterte Menschen dazu ein, sich unserem Team anzuschließen und sich gemeinsam für den Schutz der Natur in der Nordheide einzusetzen. Egal ob Sie Erfahrung im Naturschutz haben oder nicht, ob Sie viel oder wenig Zeit mitbringen:   Wir heißen Sie herzlich willkommen! Wir bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Mitarbeit, selbstständigen Projekten und der Weiterbildung.

Gemeinsam können wir viel bewegen und die Natur schützen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt auf unter:

Telefon: 04188 888 1062, e-Mail:
info@nabu-buchholz.de

Pflege oder Betreuung von NABU-Biotopen

Pflegeeinsätze in Biotopen

·       Helfen Sie mit beim Entkusseln, Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern, Anbringen von Nistkästen, Entfernen von Neophyten u.ä.

Anforderungen: Spaß am Arbeiten im Team und in der freien Natur

Biotop-Betreuer/-Betreuerin

·       Sie übernehmen die Verantwortung für ein Biotop, die Planung von Pflegemaßnahmen, machen regelmäßige Kontrollgänge, führen eigenständig kleinere Arbeiten durch.

·       Je nach Ihrem Fachwissen erfassen Sie die Vielfalt von Flora und Fauna im Biotop oder rekrutieren Experten/Expertinnen unter den anderen NABU-Aktiven, die diese Aufgabe übernehmen können.

·       Organisieren von gelegentlichen Biotop-Führungen für andere NABU-Aktive.

Anforderungen: Praktische Fähigkeiten in Kombination mit naturkundlichen Grundkenntnissen. Zudem zeigen Sie Teamgeist, da Sie mit anderen Aktiven des NABU Buchholz notwendige Pflegeeinsätze absprechen.

Natureingriffe und Naturschutzrecht

Erarbeitung von Stellungnahmen bei etwaigen Natureingriffen z.B. bei Änderung des Flächennutzungsplans oder Aufstellung von Bebauungsplänen

Anforderungen: Interesse am Natur- und Umweltschutz, gute schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, sachliche Sorgfalt, naturkundliche und idealerweise rechtliche Kenntnisse. Sie bringen Teamgeist mit, da Sie diese Aufgabe in enger Abstimmung mit dem Vorstand des NABU Buchholz übernehmen.

Natur- und Umweltpädagogik

Unterstützen Sie unsere Kinder- und Jugendgruppen

·     Begleiter/Begleiterin bei Ausflügen und Exkursionen der NABU-Kindergruppe (6-12 Jahre alt)

Anforderungen: Freude an der Arbeit mit Kindern und Verantwortungsbewusstsein. Sie bringen Teamgeist mit, da Sie die Exkursionen zusammen mit Betreuern und Betreuerinnen der NABU–Kindergruppe begleiten.

·     Planen und leiten Sie naturkundliche Exkursionen für die NABU–Kindergruppe (6-12 Jahre alt) oder die NABU-Jugendgruppe (13 bis 17 Jahre alt).

Anforderungen: Sie können sich vorstellen, ökologisches Wissen altersgerecht und spannend zu vermitteln. Idealerweise haben Sie einschlägige Kenntnisse von bestimmten Artengruppen oder ökologischen Themen oder möchten sich diese in den Vorwegen bei uns aneignen. Sie bringen Teamgeist mit, da Sie die Exkursionen zusammen mit Betreuern und Betreuerinnen der Kinder- oder Jugendgruppe des NABU Buchholz durchführen.

Möglichkeiten der Fort- bzw. Weiterbildung im Bereich Artenkenntnis & Naturschutz

Erwerben Sie Artenkenntnis bei anderen NABU-Aktiven

·     Sie begleiten Experten und Expertinnen auf ihren Exkursionen in der Natur und lernen dabei die Artenvielfalt der Nordheide kennen. Sie helfen mit bei der Erfassung der Artenvielfalt

Anforderungen: Keine.

Erwerben Sie Artenkenntnis durch die Teilnahme an Seminaren

·     Sie besuchen ein- oder mehrtägige Artenkenntnis-Kurse, die u.a. vom Kompetenznetzwerk Artenkenntnis Niedersachsen oder der Alfred-Toepfer-Akademie für Naturschutz angeboten werden. Die Kosten übernimmt der NABU Buchholz Gebühren, Fahrtkosten 30 ct./km). Ihr Experten-Wissen setzen Sie nachfolgend beispielsweise bei der Kartierung unserer Biotope ein.

Anforderungen: Keine.

Homepage und -Instagram-Account des NABU Buchholz

Betreuung des Instagram-Accounts

·     Regelmäßiges Erstellen von Beiträgen, Stories und Quizfragen in Kombination mit ansprechenden Fotos

Betreuung der Homepage

·     Regelmäßige Pflege der Inhalte: Ankündigung und Berichte von NABU-Aktionen und -Veranstaltungen; Vorstellung der NABU-Biotope

·     Überarbeitung und Neustrukturierung der Inhalte

Anforderungen: Sie möchten Menschen für den Naturschutz begeistern und Naturthemen spannend vermitteln, haben Ideen und wollen diese kreativ und eigenverantwortlich umsetzen. Sie haben eine hohe Affinität zu sozialen Medien. Idealerweise fotografieren Sie gerne. Zudem zeigen Sie Teamgeist, da Sie mit dem Vorstand und anderen Aktiven des NABU-Buchholz zusammenarbeiten.

Newsletter für Mitglieder des NABU Buchholz

Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts für einen informativen Newsletter, der per E-Mail an die Mitglieder des NABU Buchholz übermittelt wird.

·     Inhalte: aktuelle Naturschutzthemen im LK Harburg, Termine, Ankündigung von Aktionen des NABU-Buchholz, kurze Berichte über Pflegemaßnahmen. Idealerweise soll der Newsletter monatlich oder zweimonatlich erscheinen.

Anforderungen: Sie haben Interesse an verschiedenen Themen des Naturschutz- und Artenschutzes. Sie haben Spaß am Schreiben und möchten auf diese Weise Menschen für den Naturschutz begeistern. Sie zeigen Teamgeist, da Sie Ideen für Themen von anderen Aktiven des NABU Buchholz aufgreifen und mit ihnen zusammenarbeiten.