NAJU Buchholz - Kinder- und Jugendgruppen

Die NAJU Buchholz trifft sich einmal im Monat für eine Dauer von ca. 2 - 3 h an vorher abgesprochenen Treffpunkten. Während der Ferien finden keine Treffen statt.

Um mitmachen zu können, sollten die Kinder bzw. Jugendlichen Mitglied im NABU sein. Zwei Schnuppertermine sind möglich.

Wir bieten zwei verschiedenen Altersgruppen tolle Aktionen und Veranstaltungen:

Kinder von 6 - 12 Jahre: Unter der Leitung von Sonja Klockmann (
04181/1377182) unternehmen die Kinder naturkundliche Ausflüge, hegen unsere Biotope, führen Experimente durch, bauen Nisthilfen und tauschen Erfahrungen und Ideen aus. Treffen (mit Ausnahmen) am ersten Freitag oder Samstag im Monat. Hier existiert momentan eine Warteliste.

Jugendliche ab 12 Jahren: Unter der Leitung von Nicola Johnsen (0171/5484359) planen wir Aktionen, Ausflüge, Demos, Petitionen, nehmen an Wettbewerben teil, pflegen unsere Biotope und es kann auch mal richtig angepackt werden. Ab und zu machen wir auch gemeinsame Aktionen mit der Kindergruppe und die "Großen" dürfen dann mit aufpassen und zeigen, was sie können. ;-) Treffen (mit Ausnahmen) jeden ersten Freitagnachmittag im Monat. Die Absprache untereinander erfolgt via WhatsApp.

Beispielaktionen, welche wir bereits mit viel Spaß durchgeführt haben:

• Wettbewerbsteilnahmen
  • Bau einer Eidechsenunterkunft auf der Streuobstwiese
  • Gemeinsame Müllaktion am Stadtteich Buchholz
  • QUAAAK - Krötenwanderung an den Holmer Teichen
  • Igelhäuser bauen
  • Geocaching durch die Heide
  • Eidechsenunterkunft auf der Streuobstwiese bauen
  • Welches Tier schwimmt denn da? Keschern im Sprötzer Bach
  • Meisenfutter selbst herstellen
  • Fledermauskästen bauen
  • Giftig oder Lecker? Pilze bestimmen
  • Knöterich-Rupfen und Dämmerungswanderung im Wald
  • Rallye im Zoologischen Museum Hamburg
  • uvm.

Bei Interesse am Mitmachen bitten wir um Voranmeldung per Telefon bzw. per Email unter naju@nabu-buchholz.de. Wir freuen uns über weitere unternehmungslustige Natur-Entdecker!

Einmal im Monat heißt es dann:

Naturerkundung mal anders:

z.B. bei einer Heidewanderung in Form einer Geocaching-Tour auf dem Pastor-Bode-Wanderweg.

anpacken im Team:

z.B. beim Bau einer Eidechsenunterkunft auf der NABU-eigenen Streuobstwiese in Buchholz.

ab ins Grüne:

z.B. beim Insektenbestimmen in Begleitung von Biotopbetreuer Reinhard Wietz

Nisthilfenbau im Kaleidoskop:

z.B. unser großes Insektenhotel

zu Besuch bei:

z.B. Familie Kröger auf dem Bioland-Hof.

Mehr Details bitte hier klicken

...kein Märchenprinz, sondern eine leckere Apfelsorte ....

Namen von Apfelsorten der Streuobstwiese:

die Namen wurden mit Hilfe von Inge Paulsen in Ton eingearbeitet und gebrannt - sie werden im Rahmen der offenen Pforte an den entsprechenden Apfelbäumen befestigt.

Gartenarbeiten im Kaleidoskop:

Beet vom Giersch säubern

Die NAJU am 18. Juni 15 auf der Streuobstwiese

Am Donnerstag, dem 18. Juni, um 16:00 trafen sich die NaBUKis mit Rita und Gabriele auf der Streuobstwiese. Thema war: essbare Kräuter und Giftpflanzen. Leider fing es stark zu regnen an. Rita hatte glücklicherweise mehrere Regenschirme im Auto, so dass wir weitermachen konnten. Nach einer guten Stunde waren wir im oberen Teil der Streuobstwiese fertig, dazu waren wir nass und uns war kalt. So beendeten wir das heutige Treffen.

Bilder: mf Text: gk