Offene Gartenpforte

Organisation: Rita Wiesmaier  Tel.: 04188 891184

Mail: rita.wiesmaier@nabu-buchholz.de

Die Offene Gartenpforte wird vom NABU-Buchholz durchgeführt. Jedes Jahr öffnen 8-12 Gärten jeweils am ersten Sonntag im Juni ihre Pforten für alle interessierten Besucher. Die Gärten haben alle einen naturnahen Aspekt, das heißt, sie sind für unsere einheimischen Tiere (Insekten, Vögel, Kleinsäuger, Amphibien) von besonderem Wert.

Offene Gartenpforte 2023

Liebe Freundinnen und Freunde naturnaher Gärten,

nun ist es wieder soweit,  am 4. Juni wieder eine "Offene Gartenpforte für naturnahe Gärten" durchzuführen. Diesmal gibt es noch weitere Termine, schauen sie einfach in den Flyer. In dem Download finden sie bitte den Flyer und die Adressen der Gärten, erfreulich auch, viele Gärten öffnen auch an anderen Terminen.

Flyer zur offenen Gartenpforte 2023
20_Gartenpforte-2023.pdf

Offene Gartenpforte 2017

Auch in diesem Jahr fanden wieder viele Interessierte den Weg in die geöffneten Privatgärten in Buchholz und Umgebung. Bis kurz vor Öffnung der Gärten hatte es geregnet, was aber die Besucher nicht abhalten konnte, dennoch einen Besuch zu wagen. Und so gab es besonders bei den weiblichen Gartenfreunden eine schicke und attraktive Auswahl an Gummistiefeln zu bestaunen. (Hobby)- Gärtner wissen eben, dass nicht immer nur die Sonne scheinen kann und sind daher Kleidungsmäßig immer anpassungsfähig.

Auch eine Ringelnatter besuchte uns an diesem Sonntag und mischte die Froschgemeinde im Teich etwas auf.

Offene Gartenpforte 2016

Am Sonntag, den 5. Juni 2016 öffneten sich von 11:00 bis 17:00 Uhr in und um Buchholz wieder Gärten mit ihren naturnahen Aspekten ganz persönlicher Gestaltungsideen. Im Sonnenschein des Frühsommers nutzten viele Gäste den Tag zu einem Ausflug in die Gärten. In einigen Gärten waren fast 100 Besucher zu verzeichnen.

Offene Gartenpforte 2015

Zum 12. Mal fand der Tag der offenen Gartenpforte des NABU Buchholz und der Stadt Buchholz statt. In und um Buchholz herum lockten bei allerbestem Wetter 10 Gärten viele Besucher an. Es waren sowohl  „erfahrene Kenner“ unterwegs als auch eine Menge jüngerer Leute, die sich für den ersten eigenen Garten Anregungen und auch Rat einholten. Es war für alle Teilnehmer, für die Gartenöffner und die Besucher, ein gelungener und schöner Tag.  (ww)

Wollen Sie Ihren Garten im nächsten Jahr auch öffnen? Dann sprechen Sie uns an: Anmeldungen bitte bei:

Rita Wiesmaier: Tel. 04188 8881062

Mail: rita.wiesmaier@nabu-buchholz.de