Aktuelles aus unserem Biotope "Handeloh"

Der NABU-Buchholz hat 6 eigene Grundstücke unterschiedlicher Ausprägung, diese werden von den ehrenamtlichen Biotop-Betreuern überwacht und ggf. da wo erforderlich auch mal Pflegemassnahmen gemeinsam mit allen Aktiven durchgeführt.

Biotopbeschreibung siehe unter NABU-Biotope Archiv Handeloh

...und im Morgengrauen kam der Bagger

Keine Sorge, zwar fangen so einige Berichte über schwere Eingriffe in die Natur an, aber hier haben der AKN und der NABU Gutes im Sinn. Unter fachkundiger Anleitung von Reinhard Kempe wurden auf den Grundstücken des AKN und des NABU in Handeloh am 16.12. ab 07:30 Uhr - also noch im Dunkeln - jeweils 4 Flächen abgetragen, um so wieder ausreichend Platz für Flechten, Moose und andere Pflanzen zu schaffen, die einen mageren Boden bevorzugen. Der "Aushub" wurde dann in Verlängerung zur Benjes-Hecke auf dem NABU-Gelände als kleiner Wall aufgetragen, hier können sich auch neue Areale für Flora und Fauna bilden. Gegen 13:00 Uhr war alles fertig und wir waren bei Temperaturen um Null Grad gut durchgefroren.

Flora und Pilze im Biotop Handeloh

Die Pflanzen und Tiere sind von uns selbst nach bestem Wissen bestimmt. Für eine Richtigkeit wollen und können wir nicht garantieren.

Fauna im Biotop Handeloh

Heide-Nelke und Thymian

auch dieses Jahr sind die Heidenelken und der Thymian wieder im Biotop vorhanden. Sie scheinen sich auszubreiten.

gk.

Sie suchen frühere Berichte zu diesem Biotop?

s. NABU-Biotope Archiv