Streuobstwiese Buchholz "Am Krützbarg"

Am 09.03.2017 hat sich das Streuobstwiesen-Team mit unserer NABU-Aktiven Yuehhsin Tsai zum Pflanzen einer von ihr gestifteten Quitte getroffen. Nebenbei haben alle auch noch die Äste der von Axel bereits zurück geschnittenen Obstbäume zu einen Reisighaufen gesammelt.

Flora und Pilze auf der Streuobstwiese

Die Pflanzen und Tiere sind von uns selbst nach bestem Wissen bestimmt. Für eine Richtigkeit wollen und können wir nicht garantieren.

Fauna auf der Streuobstwiese

Mistfahren und mehr auf der Streuobstwiese

Während der Wintersaison 2015/2016 wurden schon Pflegearbeiten auf der Streuobstwiese erledigt. Axel hat alle Bäume fachgerecht beschnitten und kurzfristig traf man sich, um die abgeschnittenen Äste zusammenzutragen, um diese wegen möglichen Pilzbefalls abzufahren .

Am Dienstag, den 22.03 war der erste gemeinsame Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese angesetzt. Werner und Fritz haben die Wasserbehälter unter dem Unterstand versetzt, damit später die Rückwand des Unterstandes eingesetzt werden kann.

Rita, Axel und Gabriele haben abgelagerten Pferdemist um die Obstbäume zur Düngung verteilt. Kurz nach 16:00 Uhr wurde diese Arbeit wegen des immer stärker werdenden Regens abgebrochen. Da nur etwa die Hälfte der Bäume gedüngt waren, soll es am Donnerstag, 14:00 Uhr weiter gehen.

gk

Tag der Offenen Pforte auf

der Streuobstwiese „Am Krützbarg“

Am Sonntag dem 27. September hatte der NABU-Buchholz von 14:00 bis 17:00 Uhr die Tore zur Streuobstwiese geöffnet. Bei herrlichem Herbstwetter kamen etliche Besucher und ließen sich bei einem Rundgang die Anlage erläutern. Unser Imker Axel Metzner erklärte den interessierten Gästen seine Bienen-Völker und gab Auskunft über unsere alten Apfelbaum-Sorten, soweit sie bisher schon bestimmt sind. Gabriele Krebs war noch am Samstag in den Botanischen Garten Hamburg zum Apfeltag gefahren, um weitere 5 Apfelsorten von Pomologen bestimmen zu lassen. Bald haben wir alle Apfelbäume bestimmt. Am NABU-Info-Stand konnte sich jeder Besucher einen kompostierbaren Kunststoffbeutel geben lassen und sich nach eigenem Geschmack einige Äpfel direkt vom Baum pflücken. Ferner gab es am Infostand noch Apfelmus, Apfelchips und diverses Info-Material zur Streuobstwiese bzw. zum NABU. (gk)

Das Streuobstwiesenteam ist mittlerweile etabliert und trifft sich nach Absprache zu kleinen Arbeitseinsätzen oder auch nur um nach dem Rechten zu sehen.

Das heißt aber nicht, das wir niemanden zusätzlich mehr gebrauchen können, wer sich einbringen will, am besten mit handwerklichen Tätigkeiten, kann sich gerne melden.

Tel.: 04188 888 1062 oder info@nabu-buchholz.de

Pflege und Entwicklungsplan für die Streuobstwiese
Pflege_und_Entwicklungsplan_Streuobstwie

Kartierdaten

Pflanzenmonitoring SOW Am Krützbarg.pdf

Sie haben Fragen zum Thema Streuobstwiesen?

Häufig gestellte Fragen (FAQ) finden Sie im NABU-Archiv Streuobstwiese "Am Krützbarg"

Sie suchen frühere Berichte von der Streuobstwiese Am Krützbarg?

Siehe hier: NABU-Biotope Streuobstwiese Am Krützbarg Archiv