25 Jahre NABU-Buchholz

Am 22.11. hat der NABU-Buchholz sein 25 jähriges Jubiläum in der EMPORE gefeiert. Neben vielen Vertretern aus Politik, Verwaltung und den Naturschutzverbänden waren der Bürgermeister Hr. Geiger, der NABU Landesvorsitzende Hr. Dr. Buschmann, der stellvertretende Landrat Hr. Schönecke und der Ltr. der UNB Hr. Gumz gekommen.

(WW) Der NABU-Buchholz e.V. wurde am 22.11.1988 offiziell als DBV-Gruppe „Buchholz und Umgebung“ gegründet. Die Gründungsmitglieder waren u.a. Erika Menck, Reimer Carstens, Rudi Kotzel.

Nach der Wiedervereinigung - auch der Naturschutzverbände – wurde der NABU mit Bundes- und Landesverbandsstrukturen gegründet. Dies führte dazu, dass am 11.05.1992 der eingetragene Verein „Naturschutzbund Deutschland NABU-Gruppe Buchholz e.V.“ in seiner jetzigen Form entstand.

Das NABU-Betreuungs-Gebiet umfasst nicht nur die Stadt Buchholz, es gehören ferner die Samtgemeinden Jesteburg, Hollenstedt und Tostedt sowie Neu Wulmstorf und Rosengarten dazu, ein Gebiet von 565 km² Fläche.

Bereits in frühen Jahren wurden umsichtige Entscheidungen zum Ankauf von Grund­stücken getroffen und aus diesen wurden unterschiedliche Biotope geschaffen. Heute gehören dem NABU-Buchholz sechs Biotope mit insgesamt mehr als 84.000 m² Fläche.

Daneben hat der NABU-Buchholz auch finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung großer Flächen zur Sicherung der Naturlandschaft in Mecklenburg Vorpommern ge­leistet. Hier wurden im Gebiet um Schwerin sowie entlang der Peene in der Umgebung von Dargun/Demin mehr als 200 ha Gebiet durch die NABU-Stiftung „Nationales Naturerbe“  erworben und langfristig als Naturschutzgebiete gesichert.

Neben den klassischen Aufgabenstellungen eines Naturschutzvereines wurde besonderes Augenmerk auch auf die Verbreitung des Naturschutzgedankens gelegt. Hierzu sind zu erwähnen, die Kindergruppe NABUKI, die NAJU-Jugendgruppe, unsere zertifizierten Biotopbetreuer und nicht zuletzt die Gruppe „Naturnahe Gärten“. Letztere organisiert seit nunmehr 10 Jahren gemeinsam mit der Stadt Buchholz die erfolgreiche jährliche Öffnung ausgewählter Gärten an einem Sonntag im Juni.

Jährlich gibt der NABU-Buchholz einen Veranstaltungskalender (Flyer) heraus, der nicht nur turnusmäßige Treffen und Events, wie

monatlich

• NABU-Arbeitsgruppentreffen im Landkreishaus
  • Treffen der Gartengruppe im Kaleidoskop
  • Treffen der NABUKIs im Kaleidoskop

jährlich

• Teilnahme am Stadtfest
  • Gemeinsam mit der Stadt Buchholz die Durchführung der „Offenen Garten­pforte“
  • Fledermausnacht am Stadtsee
  • Kräuterkurse
  • Pilzwanderung in den Lohbergen
  • Vogelbeobachtungen an verschiedenen Orten
  • „European Batnight“ zusammen mit NABU-Hanstedt
  • Besuche der NABU-Buchholz eigenen Biotope
  • Neujahrstreffen mit gemeinsamen Mittagessen

sondern auch individuelle Veranstaltungen (Beispiel 2014) beinhaltet

• Wanderung mit dem Leiter der UNB (D. Gumz) durch das Estetal von Appelbeck bis Moisburg
  • Besuch der Ziegelei Rusch, einem Partner des Freilichtmuseums „Am Kiekeberg“
  • Schifffahrt mit dem Lotsenschoner ELBE5 zu einer Elbinsel inkl. vogelkundlicher Betreuung

Der NABU-Buchholz hat derzeit ca. 870 Mitglieder, zusammen mit den Nachbar­-Gruppen NABU-Hanstedt/Salzhausen und NABU-Winsen bildet er den NABU-Landkreis, vertreten durch Jörg Ulrich Boner mit fast 1.500 Mitgliedern. In ganz Niedersachsen gibt es ca. 75.000 Mitglieder zusammengeschlossen im NABU-Landesverband Niedersachsen.

Die Vorstände des NABU-Buchholz:

Reimer Carstens                      1988 bis 2004

Dr. Lars Benecke                      2004 bis 2009

Kurt Freitag                              2009 bis 2013

Werner Wiesmaier                    seit 2013

Heutige und zukünftige Herausforderungen und Aufgabenstellungen für den NABU-Buchholz sind:

• Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Stadt Buchholz, den Ge­meinden, der UNB sowie den benachbarten Ortsgruppe des NABU und mit befreundeten Naturschutzverbänden, ins­besondere BUND und AKN
  • Unterstützung bei den Vorbereitungen auf den Klimawandel und Minderung der Folgen für Mensch und Natur
  • Sensibilisierung der Bürger der Stadt Buchholz für Umwelt- und Naturschutz Themen
  • Förderung des Umweltschutzgedankens insbesondere bei Kindern und  Jugend­lichen durch aktives Miterleben
  • Naturschutz durch ökologische/nachhaltige Landwirtschaft