Besuch des Garten Moorriem

Am 07.08.2016 haben 12 NABU-Buchholz Mitglieder den Garten Moorriem bei Elsfleth besucht. 2006 haben Ute und Albrecht Ziburski damit begonnen, ihren Garten in der Landschaft Moorriem anzulegen. Ihr Anliegen ist es, die Gartenkultur dieser Landschaft zu erhalten. Auf ca. 6.000 m² ist es ihnen gelungen, einen beeindruckenden Garten zu errichten.

Exkursion zu den Holmer Teichen

Am 19. Juni starteten wir unsere Exkursion zu den Holmer Teichen.

Diese Teiche sind der größte Teich- und Feuchtlebensraum des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide. Durch die Stiftung Naturschutzpark wird hier extensive Bewirtschaftung des Teichsystems gewährleistet und brachte über 100 Jahre hinweg hier eine Artenvielfalt hervor, der auch europaweit für den Erhalt der biologischen Vielfalt Bedeutung zukommt. Hervorzuheben sind hier vor allem die Teichbodengesellschaften, eine extrem große Amphibienpopulation sowie größere Bestände verschiedener Armleuchteralgenarten. In den nach wie vor extensiv bewirtschafteten Holmer Teichen wird u.a. der "Holmer Edelkarpfen" gezüchtet, der sich als regionales Produkt einen Platz auf den Speisekarten der Gastronomie in der Lüneburger Heide gesichert hat.

Da Detlef Gumz verhindert war wurde die Führung von Dr. Vilmut Brock geleitet. Dr. Brock zeichnet eine große Kenntnis der Amphibienwelt aus und er war es, der an der Verbindungsstraße zwischen Inzmühlen und Holm die sogenannte Amphibienleitanlage – kurz Krötentunnel – initiierte.

Zuerst ging unsere Exkursion zu den erst kürzlich errichteten Amphibien-Leichgewässern gegenüber der Holmer Teiche. Hier sollen zukünftig Kröten, Frösche und Molche heimisch werden und nicht unterhalb der Leitanlage wieder die vielbefahrene Straße überqueren. Danach erläuterte Dr. Brock den Krötentunnel mit seinen 10 Unterführungen der Straße und den Leitrinnen. Für die Teilnehmer öffnete sich jetzt das verschlossene Tor zu den Holmer Teichen. Schon beim Betreten entdeckten wir tausende von winzig kleinen Kröten und Fröschen die gerade aus den Teichen in die gegenüber der Straße gelegenen Feucht-Biotope zogen. Neben der umfangreichen Flora, siehe Bilder, konnten wir Silber-Reiher, Schwarzstorch, Fischadler, Kuckuck etc. beobachten.

Wir danken dem VNP, dass er uns ausnahmsweise erlaubte, für kurze Zeit diesen einzigartigen Lebensraum für bedrohte Arten zu besuchen.