3. Buchholzer Ehrenamtsmesse

Am 29.11. fand in der EMPORE turnusmäßig, wie alle 2 Jahre, die Ehrenamtsmesse statt. Der NABU-Buchholz war mit einem Stand vertreten und stellte die vielfältigen Möglichkeiten vor, sich innerhalb des NABU ehrenamtlich für Natur- und Umweltschutz zu engagieren. Rita hatte mit einigen anderen NABU-Aktiven dieses Mal die NABUKI-Kindergruppe, die Streuobstwiese und die Kartierungen unserer NABU-eigenen Grundstücke thematisiert. Zu diesen und anderen Gebieten gab es jeweils „Handzettel“ mit Informationen und Kontaktadressen. (ww)

Pilzkunde-Wanderung im Lohbergener Wald

Wie in jedem Jahr, so war auch die Pilzkunde-Exkursion am 20. September gut besucht. Es waren fast 50 Interessierte gekommen, um die Vielzahl der gefundenen Arten von Dr. Lars Benecke erläutert zu bekommen. Die diesjährige Ausbeute hielt sich aufgrund der extremen Trockenheit in Grenzen.

Die Sitzbank ist vermutlich aus anderen Gründen zusammengebrochen. (ww)

Besuch der historischen Ziegelei Rusch in Drochtersen

Etwa 1 m dick ist die Tonschicht des Kleibodens, die zur Ziegelherstellung genutzt werden kann. Gleich unterhalb der Grasnarbe liegt diese Schicht, die aus dem Schlamm der Elbe am Ende der letzten Eiszeit vor gut 10.000 Jahren abgelagert worden war. Die einzige Ziegelei, die noch heute Klinker aus diesem Ton auf historische Art und Weise brennt, war unser Ziel am heißen Sonntag, 20. Juli.

Die Klinker finden heute noch überwiegend in Hamburg Verwendung, werden aber auch europaweit für die Reparatur historischer Bauten hergestellt in ihren jeweils besonderen Formen. (ww)

Mehr Infos, siehe Homepage RUSCH

Estetalwanderung entlang zurückkehrender Wildnis

Der Estewanderweg zwischen Appelbeck und Moisburg war das Ziel einer naturkundlichen Wanderung am 29.06. unter fachkundiger Führung durch Detlef Gumz, dem Leiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Harburg. Die Teilnehmer ließen sich durch anfänglichen Regen nicht schrecken.

Detlef Gumz hat die Aspekte des historischen Gewässerausbaus und die derzeitige Entwicklung zur Natürlichkeit im Verlauf der Wanderung anschaulich erläutert. Die Nutzung des Talraumes war in Teilen bereits vor Jahrzehnten aufgegeben worden. In einem größeren Flächenkomplex wird die natürliche Entwicklung des Gewässers und seiner Aue zusätzlich gezielt vorangebracht.  Dabei haben wir naturnahe Auenwiesen, Seggenriede, Quell- und Auewälder entlang der Este erlebt, botanische und faunistische Aspekte wurden angesprochen.

Stadtfest Buchholz 2014

In diesem Jahr hat der NABU nicht nur aufgrund der Nominierung des Grünspechtes zum Vogel des Jahres 2014 das Motto "Streuobstwiese, ein besonderes Biotop" gewählt. Gezeigt wurde am Beispiel der 10.000 m² großen Streuobstwiese "Am Krützbarg", welche Vielfalt an Flora und Fauna dort lebt. Daneben stellte der NABU-Buchholz seine Aktivitäten zum Thema Wildkräuter-Nutzung in der Küche vor. Auch in 2015 wird es wieder Kräuterkurse geben. Das Interesse der Besucher war entsprechend groß.

Die Biotopgruppe, vertreten durch das Vorstandsmitglied Reinhard Wietz, zeigte, was alles in einem sauberen Bachlauf leben kann, hier am Beispiel unseres Geländes am Sprötzer Bach.

Die Gruppe "Naturnahe Gärten" gab wieder gegen eine kleine Spende heimische Pflanzen ab, die besonders geeignet als Nahrungsquelle für unsere Insekten sind und damit auch die Biodiversität unterstützen. Darüber hinaus gab es auch wieder die überaus beliebten Blumengestecke frisch gepflückt aus unseren Gärten. (ww)

Pressetermin auf der Streuobstwiese

Am 27.05. war ein kleiner Pressetermin mit vielen NABU-Aktiven auf der Streuobstwiese "Am Krützbarg". Dabei haben die NABU-Mitglieder erläutert, welche Bedeutung solch ein Biotop für die Natur und Umwelt hat. (ww)

Vogelwanderungen mit Stephan Gröhn