Wald aufräumen mit REWE-Auszubildenden

Am 01.April trafen sich die NABU-Aktiven mit den REWE-Auszubildenden unter Leitung von REWE Marktleiter Ralf Lorenz auf unserem Biotop in Düvelshöpen. Die Auszubildenden hatten ihr jährliches Event diesmal unter das Motto "Naturschutz" gestellt. Gemeinsam mit den NABU-Aktiven wurden die im Januar geschnittenen Bäume (Birken/Weiden) zu Holzstapeln bzw. die Zweige und Äste zu Benjes-Hecken aufgeschichtet. Ziel ist es, Möglichkeiten zum Unterschlupf für Vögel und Kleinsäuger zu schaffen, als auch Insekten anzulocken, die sich im Totholz ansiedeln können und dann wieder im Rahmen der natürlichen Nahrungskette eine Futterquelle für diverse Vögel zu bieten.

Vogelkundliche Exkursion am 29.04. nach Drage

Mit "großem Besteck" ging es diesmal zur Kleientnahmestelle in Drage, so nennen Ornithologen ihre Spektive mit zugehörigen Stativen, eine ganz schön gewichtige Sache. Über mehr als 2 Stunden zeigte uns Stephan Gröhn die Vielfalt der Vogelwelt in einer quasi "Mondlandschaft". Denn durch die Bearbeitung des Menschen sind hier Gewässer mit sehr wenig Vegetation entstanden und manche Vogelart bevorzugt eine solche Umgebung. Allerdings wird durch die Sukzession langsam der Uferbewuchs immer dichter. Das wiederum nutzen viele andere Vögel um dort im Schilf zu niesten. So siedeln sich einzelne Tier- und Pflanzen-Arten an, verschwinden dann aber auch wieder. Besonders unsere Bodenbrüter haben es schwer, denn auch hier werden Brachflächen in der Umgebung zu landwirtschaftlichen Nutzflächen umgewandelt und sind damit nicht mehr als Brutgebiete geeignet.

Vogelkundliche Exkursion mit Stephan Gröhn

Diesmal ging es in das bekannte Tister Moor. Für viele von uns war das Wetter mehr als schlecht. Da überraschte uns Stephan mit der klaren Ansage, dass dies das ideale Wetter zur Vogelbeobachtung ist, denn es ist sonst kein Besucher im Moor und auf dem Beobachtungsturm. Es besteht durchaus die Chance, seltene Vögel zu sehen. So war es dann auch, über den vielen Gänsen und Enten kreiste schon ein Rotmilan. Stephan erläuterte die unterschiedlichen Entenarten und war begeistert von der heutigen Artenvielfalt. Plötzlich herrschte Aufregung unter den Gänsen und Enten, denn der Seeadler machte einen "Aufklärungsflug" über dem Teichgelände. Wir konnten mit den Spektiven bzw. einem neuartigen Fernglas mit Bildstabilisator viele Details sehen.

Neujahrsbrunch im Restaurant Henrys

Am 15. Januar haben sich wieder einige NABU-Aktive, - Freunde und -Unterstützer zu unserem schon traditionellen Neujahrsbrunch getroffen.

Der Vorsitzende gab einen kurzen Überblick über das abgelaufene Jahr 2016 und die doch nicht gerade wenigen Aktionen/Aktivitäten.

Danach wurde das Buffet adäquat „geplündert“ und man hat sich über die anstehenden Aufgaben für das Jahr 2017 ausgetauscht.